Beruflicher Werdegang

Ich studierte in Heidelberg und wurde in Köln promoviert. Meine Dissertation „Die Besteuerung des Eigenverbrauchs“ wurde von Professor Tipke betreut. Nach Abschluss meiner Ausbildung war ich mehrere Jahre Beamter in der baden-württembergischen Finanzverwaltung, zuletzt Referent bei der Oberfinanzdirektion Karlsruhe. Seit 1973 arbeite ich als Rechtsanwalt und Fachanwalt für Steuerrecht, seit 1975 in eigener Kanzlei, zuerst in Düsseldorf, nunmehr in Bremen.

In der Fachliteratur sind von mir zahlreiche Beiträge erschienen, vorwiegend zum Steuerrecht und zum Erbrecht. Ich bin Mitherausgeber und Mitautor des „Praxiskommentars ErbStG und BewG“, der demnächst in 4. Auflage erscheint, Mitverfasser des Buchs „Die Immobilie im Erbrecht“, und kommentiere im „Praxiskommentar Erbrecht“, der in 4. Auflage vorliegt, die Vorschriften über die Auflage. Außerdem gehöre ich dem wissenschaftlichen Beirat des Instituts für Erbrecht an.